Abolfazl Lavaei, Dr.-Ing.
 

Abolfazl Lavaei 

Abolfazl Lavaei
Postdoktorand

Institut für Dynamische Systeme und Regelungstechnik
ETH Zürich

ML K 35
Sonneggstrasse 3
8092 Zürich, Schweiz

Tel:  +41 44 633 84 64
Fax: +41 44 632 11 39

Email:   alavaei@ethz.ch
Web:     www.lavaei.de


Biografie

Abolfazl Lavaei ist Postdoktorand am Institut für Dynamische Systeme und Regelungstechnik der ETH Zürich und arbeitet mit Prof. Emilio Frazzoli zusammen. Von November 2019 bis Dezember 2020 war er Postdoktorand im Hybriden Steuerungssystems (HyConSys) Lab am Institut für Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Er erhielt den Phd. Abschluss in Elektrotechnik der Technischen Universität München (TUM), 2019. Während seiner Promotion Studien wurde er als einer der drei besten Finalisten für den IFAC Young Author Award beim 15th IFAC Symposium on Large-Scale Complex Systems: Theory and Applications (LSS) im Jahr 2019 ausgewählt. Er erhielt außerdem den “Best Demo/Poster Award” für die Entwicklung eines fortschrittlichen Softwaretools in C++/OpenCL namens AMYTISS auf der 23rd ACM International Conference on Hybrid Systems: Computation and Control (HSCC), 2020. Für seine Arbeiten zum datengetriebenen Sicherheitsnachweis stochastischer Systeme wurde er kürzlich auf der 7. IFAC Conference on Analysis and Design of Hybrid Systems (ADHS), 2021, mit dem “Best Repeatability Prize” ausgezeichnet. Er erhielt den M.Sc. Studium der Luft- und Raumfahrttechnik mit Spezialisierung auf Flugdynamik und Regelung an der Universität Teheran (UT). Für seine Masterarbeit erhielt er den Best Graduate Student Award in allen Studienbereichen an der Fakultät für neue Wissenschaften und Technologien der Universität Teheran mit dem vollen GPA (20/20) zu erhalten. Er ist auch der Empfänger mehrerer renommierter Phd. Stipendien von verschiedenen Spitzenuniversitäten. Er ist Alumni-Stipendiat der Munich Aerospace Research Group sowie des Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf theoretischen und praktischen Aspekten der “automatisierten (KI-basierten) Verifizierung und Steuerung von hochdimensionalen stochastischen cyber-physikalischen Systemen” mit Anwendung auf das autonome Fahrzeuge. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Schnittstelle von Steuerungstheorie, Optimierung, maschinellem Lernen, künstliche Intelligenz, und Datenwissenschaft. Sein Forschungsthema an der ETH Zürich lautet “Vertrauenswürdige sicherheitskritische KI für autonome Fahrzeuge”.